Wie war das noch mit dem Antisemtismus?

Die bosnische Moschee in Ingolstadt benennt ihr Gotteshaus nach Husein Dozo, einem ehemaligen Angehörigen der Waffen-SS-Division Handschar
Kriegsverbrecher als Namensgeber für Moschee? (Bildquelle: Katharina Wieland Müller / pixelio.de)

Islamische Gemeinde Ingolstadt benennt Moschee nach SS-Obersturmbannführer Husein Dozo

Die bosnisch-islamische Gemeinde in Ingolstadt hat ihre neue Moschee getauft. Sie erhielt den Namen des bosnischen SS-Hauptsturmführer Husein Dozo, einem Offizier der moslemischen Handschar-Division der Waffen SS und dem Vernehmen nach glühendem Judenhasser (Quelle: BPE)! So soll er bei einer internationalen Islam-Konferenz auch in den 70er-Jahren noch zum “Heiligen Krieg” gegen Israel aufgerufen haben.

Djozo: Moderner Koraninterpret und verurteilter Kriegsverbrecher

Den spärlichen Quellen zu Dozo im weltweiten Datennetz sind interessante Aspekte zu entnehmen. Wegen seiner Tätigkeit als Imam bei der 14. Waffen-SS-Division Handschar wurde er nach dem Zweiten Weltkrieg zu fünf Jahren Haft verurteilt. Ungeachtet dessen gilt er als angesehener Theologe und von ihm ist in deutscher Sprache eine moderne Koraninterpretation erhältlich.

Eine bosnische Moschee, benannt nach einem Kriegsverbrecher? Einige Leute in unserem Land haben anscheinend Sonderrechte! Wenn das der Zentralrat wüsste!!!