VfR Heilbronn: Zehn Jahre: die gleiche Scheiße – von Michael Dangel

Der VfR Heilbronn ist wieder da (Bildmontage: WIR)

Nach zehn Jahren aktiver Fanszene mit den Heilbronner Jungs: VfR-Aufstieg in die Landesliga

Alles begann mit dem Fusionsverein FC Union Heilbronn – einem unsäglichen Kapitel. Nach der Insolvenz des VfR Heilbronn 2002 fusionierte dieser mit der Heilbronner Spielvereinigung 07 (“HSV”) zum FC Heilbronn 96/07. Auch dieser Fusionsverein wurde durch die erdrückenden VfR-Altschulden 2004 in die Insolvenz getrieben. Mit dem wirtschaftlichen Niedergang ging es von der Verbandliga bergab in die Landesliga. Diese fußballerischen “Höhen” sollte erst im Jahr 2022 nach der Neugründung des VfR Heilbronn 96/18 wieder erklommen werden.

Fusionsgleichung des FC Union Heilbronn: Aus drei mach nix

In den Niederungen der Bezirksliga angekommen sollte im Jahr 2012 die Fusion mit der Fußballabteilung des FV Union Böckingen 08 die Wende bringen. Mit dieser Fusion einher wurde die aktive Fanszene Heilbronns mit den legendären “Heilbronner Jungs” (Ha Jotts) wiedererweckt. Trotz Favoritenstatus in jeder Spielzeit gelang es nie, den ersten Platz der Bezirksliga Unterland zu erreichen. Als Zweiter fiel man stets in der Relegation zur Landesliga durch. Höhepunkt: Das Skandalspiel in Schwäbisch Hall gegen die TSG Öhringen am 23.06.2013.

Der FC Union Heilbronn verpasst 2013 den Landesligaaufstieg: Schiedsrichter!!!

Abstieg des FC Union Heilbronn in die Kreisliga

Das Trauma von 2013 in Schwäbisch wirkte wie eine Graplatte auf dem FC Union Heilbronn. Trotz größter Bemühungen der Verantwortlichen und Kadern, die häufig auf dem Papier schon aufgestiegen schienen, gelang der Aufstieg in die Landesliga nie. Die Luft war raus beim FC Union Heilbronn. Die Unaufsteigbaren wurden mittelmäßig und dann schließlich im Sommer 2017 nach einem Spielerexodus zur Winterpause wegen mangelnder Erfolgsaussichten in die Kreisliga durchgereicht.

Heilbronner Jungs im Sog des FC Union Heilbronn

War die Begeisterung bei der aktiven Fanszene in Heilbronn mit den Heilbronner Jungs 2012 noch riesengroß, schwand dieser Enthusiasmus in den Folgejahren merklich. Zum einen überwarf man sich mit dem selbstherrlichen Menold-Clan und den verhassten Unionisten, zum anderen erfolgten Anfeidungen seitens des Vereins selbst und spießbürgerlichen Anhängern des FC Union Heilbronn. Patriotismus ist eben in der bunten Republik weniger angesagt als gekünstelte Zeichen gegen Antirassismus.

Heilbronner Jungs (Ha Jotts) – Die Fans vom Stadion am Strich

Erlösung der Ha Jotts am 25. Mai 2022: Aufstieg des VfR Heilbronn in die Landesliga

Mit noch größerer Verve unterstützen die Ha Jotts den Werdegang des 2018 neugegründeten VfR Heilbronn 96/18. In den Niederungen der Kreisliga B beginnend stieg der von den Heilbronner Jungs allein geliebte neue VfR Heilbronn seither in jedem Jahr auf, in dem ein Aufstieg möglich war. Nur Corona vermochte den neuen VfR zu stoppen. Was dann beim 6:0 gegen den FSV Bad Friedrichshall am 25. Mai 2022 folgte war nur noch überschäumender Jubel und ein Rückblick nicht nur im Zorn: 10 Jahre Bezirksliga-Niederungen – zehn Jahre: die gleiche Scheiße! Die Landesliga kann für die Heilbronner Jungs kommen!

Die Heilbronner Jungs steigen mit dem VfR Heilbronn 2022 in die Landesliga auf (Bildquelle: WIR)

WIR-Kanäle im weltweiten Datennetz

Telegram-Kanal: https://telegram.me/wirbleibendeutsch

YouTube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCAJNVJ1OBt4gAEU3B0xGmBA

Mit jedem Abonnement stärken Sie die alternativen Medien und strafen die GEZ-Buntlandmedien ab!