Interessante Einblicke in die Vita von Jürgen Elsässer

Jürgen Elsässer, Chefredakteur und Herausgeber des Compact-Magazins (Bildq.: Compact)

Jürgen Elsässer – unangepasst und geradeaus statt stromlinienförmig und farblos

Dass er nicht so ist wie die anderen, war schon vorher bekannt. Warum Jürgen Elsässer allerdings zu dem wurde, der er heute ist, davon konnten sich die Zuhörer der sehr gut besuchten Vortragsveranstaltung des politischen Gesprächskreises Saarland am vergangenen Samstag ein Bild machen.

Das Compact-Magazin bot seinen Herausgeber und Chefredakteur auf und folgerichtig waren alle verfügbaren Plätze bei der Vortragsveranstaltung des politischen Gesprächskreise Saarlands am Samstag, den 1. Juli, restlos belegt.

Nach kurzer Einführung zog Elsässer vom Leder

Nach zehn Einführungsfragen, die vom Versammlungsleiter Michael Dangel an den Gaststar des Abends gerichtet wurden, ergriff Jürgen Elsässer das Wort und zog die Anwesenden in seinen Bann.

Ob Ukraine-Konflikt oder Alliierten-Besatzungsstatut – zu allem hatte Jürgen Elsässer eine dezidierte Meinung und begeisterte mit seinen schonungslosen Analysen die Versammlungsteilnehmer.

Anschließend gab es für die Zuhörer die Möglichkeit, die große Biographie von Jürgen Elsässer: ” Ich bin Deutscher”, persönlich signieren zu lassen.

Schlüsselerlebnis 9/11

Besonders interessant an diesem Abend waren die Ausführungen des Compact-Herausgebers auf die Frage hin, ob es ein Schlüsselerlebnis für sein politisches Konvertitentum gebe oder ob es sich bei der Hinwendung vom linken Lager zu den patriotischen Kräften eher um einen Prozess gehandelt habe.

Das Schlüsselerlebnis für sein Umdenken sei, so Jürgen Elsässer, der Anschlag am 11. September 2001 auf das World Trade Center gewesen. Die einseitige Berichterstattung und unverhohlene amerikanistische Propaganda sei für ihn unerträglich gewesen. Fakten, die auf einen anderen Hergang des Anschlages hindeuteten, seien gerade von seinen damaligen linken Gesinnungsfreunden geleugnet oder zumindest nicht berücksichtigt worden. Diese indiskutable Haltung der deutschen Linken war für ihn nicht mehr hinnehmbar und fortan begann er die patriotischen Kräfte in Deutschland zu stärken.

Nach der Veranstaltung ist vor der Veranstaltung

Die gelungene Veranstaltung wurde am späten Abend nach intensiven Austausch der Teilnehmer beendet mit dem Hinweis, dass der politische Gesprächskreis Saarland bzw. Rheinland-Pfalz monatliche Veranstaltungen durchführt, zu denen man sich unter 0178/3100363 anmelden kann,