Abhängigkeit – von unserem Kolumnisten Jürgen Schwab

Fossile Brennstoffe – wirklich ein Auslaufmodell (Bildquelle: Leslie Cross / unsplash.com)

Besserwisserei allenthalben zur Energiepolitik

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) gab unlängst bekannt, daß die deutschen Gas-Speicher mittlerweile mehr gefüllt seien als die Jahre zuvor, als wir noch Erdgas aus Rußland bezogen hatten. Sven Skoda von der NS-Kleinpartei „Die Rechte“ und Autoren der NS-Kleinpartei „Dritter Weg“ gaben neulich bekannt, daß wir bislang vom russischen Gas abhängig waren. Haben all die Besserwisser dieses Thema schon vor dem 24. Februar 2022, an dem die russische Armee in die Ukraine einmarschierte, thematisiert? Dies ist mir nicht bekannt. Ich selbst hatte die deutsche Abhängigkeit vom russischen Gas übrigens all die Jahre lang auch nicht in meinen Büchern, Artikeln und Vorträgen angesprochen. So viel Ehrlichkeit muß schon sein.

Deutschlands Wirtschaftskrieg gegen Russland

Wie ich es als naives kleines Kind für selbstverständlich hielt, daß der Tisch meiner Eltern mindestens dreimal am Tag gedeckt war, der Kühlschrank und der Keller mit Lebensmitteln gefüllt, die Wohnung im Winter geheizt, so gehörte zum Erfolgsmodell der deutschen Industrienation auch die billige Energiezufuhr aus Rußland. Damit ist jetzt Schluß! Wie Sahra Wagenknecht kürzlich richtig im Bundestag sagte, haben BRD und EU Rußland den Wirtschaftskrieg erklärt, vom militärischen Stellvertreterkrieg in der Ukraine einmal abgesehen.

Deutsche Neutralität täte Not

Und es zeugt von dümmlicher Propaganda, so zu tun, als ob militärische Angriffskriege, die irgendwo auf der Welt von irgendjemandem vom Zaun gebrochen werden, zwangsläufig von deutscher Seite Wirtschaftssanktionen, Waffenlieferungen und militärische Ausbildung nach sich zögen, daß man also automatisch für eine der Kriegsparteien Partei ergreifen müßte. Man kann sich auch raushalten, wie dies die BRD in vielen kriegerischen Konflikten, die von den USA, Saudi Arabien usw. ausgingen, gehandhabt hat.

Allein Grüne Dekarbonisierer warnten

Die einzige deutsche Partei, die übrigens seit Jahren vor Abhängigkeit von russischer Energiezufuhr gewarnt hat, sind die Grünen. Aber dies weniger wegen des Arguments, man sei von russischem Gas, Erdöl und Kohle abhängig, sondern weil diese Partei das Regime Putin nicht mag, wie auch Orbans Ungarn, ein möglicherweise rechtsgeführtes Italien, den Iran und so weiter und so fort. Für die Grünen ist der deutsche ENDSIEG erst erreicht, wenn in Moskau und St. Petersburg endlich der Christopher Street Day stattfinden kann. Natürlich auch in Budapest, Warschau, Teheran, Peking usw.

Halbherzige nationalsozialistische Argumentationen

Was aber nicht heißen soll, insofern stimme ich einer Erklärung des „Dritten Wegs“ zu, daß man aus der jetzigen Situation nichts lernen sollte. Energiepolitische Abhängigkeit, egal aus welchem Ausland, ist zu verringern. Flüssiggas-Terminals an der Nordsee sind genauso sinnvoll wie regenerative Energie, über die wir in Deutschland alleine bestimmen. Daß dabei nicht alles Gold ist was glänzt, mag sein. Mit Windkraft und Solarenergie können wir alleine den deutschen Privat- und Gewerbe-Energie-Haushalt nicht bestreiten. Und Flüssiggas ist teuer. Deshalb führt kurz- und mittelfristig an den fossilen Energieformen kein Weg vorbei, weshalb Nord Stream 2 (und somit auch Nord Stream 1) in Absprache mit den Russen zu öffnen sind. Genau dies sprach Wagenknecht im Bundestag an, während „Dritter Weg“ und Sven Skoda von „Die Rechte“ um dieses Thema, wie auch um die Waffenlieferungen an die Ukraine, einen großen Bogen machen.

Seltsame Allianzen im Fall der Ukraine

Die dümmste Alternative wäre Rußland militärisch erobern und ausrauben zu wollen, wie dies Adolf Hitler mit seinem „Lebensraum“-Konzept plante. Der Teilnehmer des Erste Weltkriegs kannte das Problem des deutschen Energiemangels, auch der britischen Blockade (Wirtschaftssanktionen), des Hungers der Volksmassen, weshalb er nach der „Kornkammer“ Ukraine schielte, seine Panzerverbände Richtung Grosny (Tschetschenien) schickte. Dafür reichen die deutschen militärischen Kräfte heute sowieso nicht mehr aus. Jetzt wollen Annalena Baerbock, der „Dritte Weg“ und das Regiment „Asow“ gemeinsam Seit an Seit den Ostraum erobern und ausbeuten. Die Deutschen und Ukrainer als Vasallen der USA.