Gelungener Abschluss des „Things der Titanen“

Zum Jahresausklang fand erstmals ein Weihnachtsthing statt. Neben kulturellen und soziologischen Themen fand Brauchtumspflege statt.
Der „Thing der Titanen“ verabschiedet sich 2023 und bricht ab 2024 auf zu neuen Ufern (Bildquelle: WIR)

Weihnachtsthing am 16. Dezember beschließt ein erfolgreiches Jahr 2023

Der Thing der Titanen rief am 16. Dezember 2023 zum letzten Appell und zahlreiche Teilnehmer leisteten dem Folge.

Beim Weihnachtsthing zum Jahresende wurde neben interessanten Vorträgen auch einer alten Tradition gehuldigt und an imposanter Stätte eine Sonnwendfeier abgehalten.

Zum Jahresausklang fand erstmals ein Weihnachtsthing statt. Neben kulturellen und soziologischen Themen fand Brauchtumspflege statt.
Zum Jahresausklang fand erstmals ein Weihnachtsthing im Rhein-Neckar-Raum statt (Bildquelle: WIR)

Für jeden etwas dabei: Der Weihnachtsthing 2023

Die Referenten des Weihnachtsthings  bildeten mit ihren Themen und Inhalten ein wahrhaftiges Pluriversum der Ideen für die interessierten Zuhörer.

Beginnend mit der grundsätzlichen Frage, was denn die deutsche Kultur beinhalte, wurde auf ein insbesondere in der amerikanischen Rechten untersuchtes gesellschaftliches Phänomen in liberalen Demokratien, nämlich die Revolution der Manager, hingewiesen.

In Hinführung auf die abendliche Sonnwendfeier wurden zudem Richard Wagners Musik  sowie die Bedeutung des Julebers in der germanischen Mythologie anschaulich dargestellt.

Auf eine Feierstunde mit Musik- und Gesangsdarbietungen folgte schließlich eine Sonnwendfeier an historischer Stätte.

Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht das Bewahren der Asche (Bildquelle: WIR)

Der „Thing der Titanen“ ist tot – es lebe der „Thing“ der Pluriversum UG

Passend zur Bedeutung der Sonnenfeier als Symbol für das Vergehen und den Neubeginn wurde den zahlreichen Teilnehmern das neue Konzept des „Things“ mitgeteilt, der zur Professionalisierung seiner Aktivitäten im Rahmen der persönlichen, kulturellen und ökonomischen Fortbildung zukünftig das rechtliche Kleid der Pluriversum UG tragen wird.

Pluriversum: Eine neue Plattform für mehr geistige Vielfalt in Buntland (Bildmontage: WIR)